• P117 Umbau Kika Klagenfurt

    PROJEKT:

    P117 Umbau Kika Klagenfurt

    PLANUNG:

    Frühjahr 04/2012

    AUSFÜHRUNG:

    Beginn 06/2012-10/2012

    BESCHREIBUNG:

    Das Möbelhaus Kika in Klagenfurt erhielt neben der Neuorganisation der Verkaufsfläche eine komplette Oberflächensanierung. Wesentliche bauliche Änderungen wurden primär im Innenbereich, speziell im EG und 1.OG durchgeführt. Der Eingangsbereich lädt nun mit dem neu gestalteten Café zu einem gemütlichen Getränk vor dem Einkaufen ein. Das Restaurant im OG präsentiert sich heller, offener, neuer und moderner. Auch für die Kinder wurde ein freundlicher großer Spielbereich geschaffen. Sämtliche Sanitärgruppen wurden neu gestaltet und für die Kleinen gibt es sogar ein eigenes WC. Stillende Mütter dürfen sich über einen eigenen Stillraum freuen. Nicht nur für die Kunden wurde die Sanierung spürbar. Auch die Mitarbeiter im Büro durften sich über einen neu organisierten und gestalteten Bürobereich freuen. Die darüber liegenden Geschoße wurden nur unwesentlich baulich verändert und erhielten lediglich das neue geradlinigere Konzept der Wegeführung.

    Großen Wert wurde auf das Raumklima und die Energieeffizienz des Gebäudes gelegt, welches sich im Energieausweis wiederspiegelt. Einerseits wurden das gesamte Dach auf den neuesten Stand der Wärmetechnik gebracht, sowie die Fensterelemente getauscht und mit 3-fachverglasungen ausgestattet. Diese Maßnahmen verhindern eine übermäßige Auskühlung des Gebäudes im Winter und wirken in Kombination mit dem neuen Sonnenschutz der Überhitzung des Gebäudes entgegen. Auch auf die Sicherheit der Kunden wurde großen Wert gelegt und die technischen Brandschutzanlagen auf den aktuellen Stand gebracht.