• P046 WH Viktring

    PROJEKT:

    P46 WH Viktring

    PLANUNG:

    Frühjahr 2004

    AUSFÜHRUNG:

    Sommer 2004

    BESCHREIBUNG:

    Da eine Dachsanierung dringend notwendig war, ergab sich in Folge mehrerer Gespräche die Idee, eine geräumig Dachterrasse und zusätzliche Wohnfläche zu schaffen. Der Umbau sollte unter anderem als Bindeglied zwischen den Nachkriegsbauten und den Neubauten fungieren.

    Des weiteren sollten die am Dach montierten Solarkollektoren und Photovoltaikpaneele in das Gesamtbild des Hauses harmonisch eingefügt werden. Durch diese Grundidee ergab sich die Dachform für den Zubau aus der optimalen Neigung der Solarkollektoren und der Photovoltaikpaneele.

    Ausführung

    Um den Neubau hervorzuheben wurden unterschiedliche Materialien und Farben verwendet. Die bestehende gelb verputzte Fassade wurde durch die neu aufgemauerte graue Attika optisch getrennt. Der neue Baukörper hebt sich durch seine Form und der Titanzinkblechfassade vom Bestand und den übrigen Bauwerken ab.